Da gibt man sich alle Muehe der Welt, den Kaninchen die leckersten Sachen vorzusetzen, „kultiviert“ in seinem Garten die leckersten Kraeuter und Wiesenpflanzen, mueht sich mit uralten Maschinen ab, die einem die Arme verdrehen, wenn man sie um die Ecke lenken will, trocknet die Leckereien muehsam unter vielen Wendungen, faehrt die Heuernte ins Trockene, baut den Kaninchen extra noch eine Heuraufe damit sie auch wirklich ohne Anstrengungen und Muehen diese Leckerbissen mampfen koennen und was machen die Tiere? Sie nutzen die Heuraufe, gefuellt mit den leckersten Leckerbissen, die unser winziges Stueckchen Land zu bieten hat, als Schlaf- und Ruheplatz. Nur fressen tun sie es nicht.
Da frage ich mich doch, was ich falsch gemacht habe. Heu muesste doch eigentlich den Kaninchen munden. So liest man es jedenfalls auf einschlaegigen Internetseiten. Warum aber nicht das Heu, was ich so muehsam geerntet habe?
Hab mal irgendwo den Spruch gelesen „Heimat ist da, wo man Hei maht“ (oder so aehnlich geschrieben). Wer so ein kleiner Hobbylandwirt werden will, der muss natuerlich auch Heu machen. Im Fruehjahr habe ich das schon mal mit der Sense versucht. Das war fuer mich ungeuebten Sensenmeister ein hartes Stueck Arbeit. Die zweite Maht wollte ich mir nicht mehr mit der Sense antun. Nicht, weil mir der Spass an der Sache verloren gegangen waere, nein, mir fehlt schlichtweg die Zeit. Aber das ist eine andere Sache.
So viel Heu und die Kaninchen wollen es nicht fressen
Fuer den zweiten Schnitt wollte ich mir die Sache etwas vereinfachen. Von einer Nachbarin hatte ich die Moeglichkeit, mir einen uralten Agria Balkenmaeher auszuleihen. Keine Ahnung welches Baujahr, der Optik nach zu urteilen aber 50er Jahre. Also noch so ein wirkliches Altertuemchen. Alleine das Starten war schon eine Sache fuer sich. Ohne Starthilfe tat sich da gar nichts. Zweitakt Einzylinder mit klassischem „Sound“ und klassischem Abgasgestank. Der Maehbalken alt, unscharf und die einzelnen Zaehne lose, die Gaenge nur bei stehendem Motor zu schalten und auch der Maehbalkenantrieb bei laufender Maschine nicht mehr zuschaltbar. Jedenfalls habe ich nicht herausfinden koennen, wie es angestellt werden musste.
Maehbalkenantrieb an, Gang rein, Kupplung gezogen, Maschine anwerfen und Kupplung kommen lassen. Die Zuege klemmten, die Messer haben das Gras mehr ausgerissen als abgeschnitten und bei mehr als Standgas eine Geschwindigkeit bei der ich mich schon sputen musste. Alles in allem also wieder ein echter Spass fuer „ganz harte Maenner“.
Oldtimer sind schoen, wenn sie gut in Schuss sind und keine „Hoellemaschine“.
Ne, mal im Ernst, es gibt immer wieder Momente in denen mir klar wird, wie wichtig vernuenftiges Material ist. Stumpfe verrostete Spaten, verbogene Mistgabeln, abgebrochene Rechenstiele und eben auch antiquierte verrostete Balkenmaeher gehoeren nicht dazu. Ich habe es zwar geschafft, das Gras mit dieser „Hoellenmaschine“ zu maehen (oder besser gesagt herauszureissen), nochmal muss ich das aber nicht haben.
Waehrend der Fahrt viel der Vergaser auseinander. Das letzte mal das ich an einem Vergaser gewerkelt habe, war mit 15 an meinem Mofa. Lang lang ist’s her.
Drei Tage lang das Heu mehrfach am Tag gewendet, abends zu kleinen Haufen aufgerecht, damit die Nachtfeuchtigkeit nicht so tief hinein dringt, morgens wieder ausgebreitet und weiter getrocknet bis ich einen riesigen Haufen trockenes Heu hatte. Das roch was von lecker. Ich haette mich so hineinlegen koennen (Schade, meine Frau hat eine Allergie auf Graeser traen traen). Also, wenn ich ein Kaninchen waere, ich wuerde mir die Finger nach dieser Leckerei lecken. Nur die unsrigen tun das nicht. Die nutzen es als Schlafplatz.
Diese Banausen. Die werden ihr Fett schon noch abbekommen. Einige Monate noch, dann heize ich den Braeter an.
Schade, ich habe dieses Hoellengeraet nicht in Aktion gefilmt, aber den „Sound“ sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
9 Antworten
Hallo RR,
freue mich, dass Du einen exakt gleichen Balkenmäher auf deiner Seite zeigst wie ich ihn habe.
Leider ist bei meinem der Messerantrieb defekt. Die Mechaniker brauchen aber eine genaue Hersteller und Typen angabe, um Ersatzteile zu bestellen.
Kannst Du mir diese von deinem geliehenen Teil senden, da an meinem nichts dergleichen zu finden ist.
Das wäre eine große Hilfe für mich.
Liebe Grüße aus Bayern
Helmut
Hallo kauf dir doch so ein kleinen Balkenmäher von BM heißen die glaub ich die haben
eine Schnittbreite von 86-100cm aber gehen hab wie nicht unser Nachbar hat soein
der nimmt den auch im Winter zum scheeschieben und im Sommer zum Mähen kosten neu nicht alt zu viel und gibt es in jeden Baumarkt wir haben einen großen 35PS deutz mit rtertioner das ist coooool
also viel Glück ach übrigens super sache was du machst hoffentlich mach weiterso
gruß N.
Hallo Gartenking
Ich werde mir Muehe geben.
Gruss RR
Nimm es Deinen Kaninchen nicht so übel, wenn sie das Bedürfnis verspüren sich ins frische Heu zu legen, wolltest Du doch auch machen 😉
Schade nur, meine Frau hat ne Allergie auf Graeser. Mir kommen die Traenen.
Gruss RR
kannst du keinen balkenmäher an deinen einachser fummeln?
wir mähen mit nem viking vx 5002 einachser bei dem man den griff einfach um 180 grad dreht und dann im rückwärtsgang fährt und den mäher da angekuppelt hat wo sonst auch die anderen anbaugeräte sind
Hallo Leon
Klar geht das. Hat nur einen Haken. Ich habe keinen Balken fuer die Iseki und habe auch bei Ebay noch nie einen gesehen. Und selbst wenn ich einen sehen wuerde, ich wuerde ihn wahrscheinlich nicht kaufen. Fuer die Iseki gibt es keine ERsatzteile mehr. Ueber Kurz oder Lang komme ich um eine Honda oder einen Agria nicht herum. Da waere jede Mark in die Iseki investiert rausgeschmissenen Geld. Es sei denn, ich bekomme es fuer nen Appel und ein Ei.
Da gibt es uebrignes noch einge andere Anbaugeraete die ich gut gebrauchen koennte. Aber auch die sind gebraucht nur ganz schwer zu bekommen.
Gruss RR
Wir haben den alten Aggria-Balkenmäher etwas jüngeren Datums vor ca. einem Jahr ausser Betrieb genommen. Praktisch jedes Mal wenn damit gemäht wurde, musste er in die Werkstatt. Mein Großvater konnte ihn selber reparieren, da ging das noch, aber so wurden die Reparaturen auch irgendwann zu teuer. Mal abgesehen davon, dass er eben nicht unverwüstlich ist, sondern gerne mal kaputt geht, sind die Messer besonders anfällig. Man muss nur einmal auf einen Stock oder Stein mähen und die Messer verschieben sich und sind nicht ohne weiteres zu reparieren. Wenn man unter Obstbäumen mäht, lassen sich Stöckchen nunmal nicht gänzlich vermeiden.
Ich würde dir bei diesem noch älteren Modell von einer Reparatur abraten. Selbst wenn du ihn geschenkt bekämst, wäre es zu teuer ihn reparieren zu lassen. Deine kleine Fläche lässt sich notfalls ja auch mit der Motorsense mähen. Dafür würde ich keine kostspielige Maschine anschaffen.
Hallo Chaosgarten
Ich werde sie auch nicht kaufen. Noch ein Geraet dass durch Herumstehen kaputtgeht. Ich habe auch keine Zeit, keine Erfahrung und keine Lust mich da an eine Restaurierung zu geben.
Gruss RR