Sie haben die immer wiederkehrenden Lebensmittelskandale satt? Sie wollen ein wenig ihrer Ernaehrung in die eigenen Haende nehmen? Sie wollen Spass und Natur? Sie wollen Sonntagsmorgens ein wirklich frisches Fruehstuecksei? Sie traeumen schon lange von eigenen Tieren? (abgesehen vom Haustiger) Sie besitzen einen kleinen Garten mit Wiese oder Rasen? Dann aber los. Ich empfehle Huehner. Huehner sind da genau die richtigen Tiere fuer Sie. Pflegeleicht, unkompliziert und witzig. Huehner sind eine dankbare Anschaffung, an der Sie lange Freude haben werden. Uebers Jahr versorgen sie Sie mit frischen Eiern, fast taeglich, 🙂 und am Ende des Jahres ergeben sie auch noch eine leckere Huehnersuppe, um sich gegen die Winterkaelte zu wappnen. Mehr kann man doch nicht erwarten.
Sie glauben, Ihr Garten sei zu klein? Sie glauben, Ihre Huehner wuerden den ganzen Garten verwuesten, auf der Gartenliege herumsitzen, die Fleissigen Lieschen ausrupfen und andauern zu den Nachbarn herueber fliegen? (Wenn man nicht aufpasst, kann das passieren 🙂 ) Sie glauben, Ihre Nachbarn wuerden sich ueber das Gegacker beschweren? Alles Ausreden. Huehner lassen sich auch in einem kleinen Garten halten. Ohne Hahn faellt die Geraeuschbelaestigung weitestgehend weg und in einem Stall, aus dem es kein Entkommen gibt, bleiben die Huehner da wo sie hingehoeren. Der Garten erhaelt seine Pracht und Sie muessen auch nicht befuerchten, andauernd in einen Haufen Huehnerscheis…. zu treten.
Wie man das anstellt? Ganz einfach, Sie brauchen einen Huehnertraktor. Nicht solch einen grossen wie sie die Profis einsetzen. Nein, da gibt es viel simplere Loesungen, die jeder schnell und ohne grosse Kosten in die Tat umsetzten kann. Wie man einen Huehnertraktor einfach, kostenguenstig und schnell selbst bauen kann, zeige ich in meinem Film.
Viel wird dazu naemlich nicht gebraucht. Ein paar Bretter, Winkeleisen verzinkt, einige Scharniere, PVC Rohr, Schrauben, Kaninchendraht und eine Packung Kabelbinder. Ein paar Quadratmeter Nut und Feder – Bretter, ein paar Dachlatten und ein Stueck Plastikplane. Schauen Sie mal nach, vieles von dem duerfte bestimmt auch noch in Ihrer Garage liegen.
Als Werkzeug eine Bohrmaschine, eine Stichsaege, und ein Tacker. Und schon kann’s losgehen.
Bevor ich das aber jetzt hier alles in Worte fasse, schauen Sie sich doch viel lieber meinen Film an. Da sehen Sie meinen Huehnertraktor in Aktion. Ein Film sagt mehr als 425 Worte. In Betrieb sieht er uebrigens so aus.
7 Antworten
Hallo RRHase,
Ich finde die Konstruktion des Chicken-Traktors sehr interessant und frage mich ob man in dem auch kurzfristig Enten bzw. Laufenten halten kann? Ich plane diesen Sommer mir welche zuzulegen (Warscheinlich werden es 2 Laufenten). Es steht ein knapp 2,00 m² großer Stall zur Verfügung, sowie ein eingezäuntes ca. 150 m² grosses Wiesengrundstück! Leider habe ich manchmal nicht die Möglichkeit die Tiere Abends in den Stall zu bringen. Da hier leider Fuchs und Marder sehr häufig unterwegs sind, dachte ich mir das ich die Enten dann einfach an diesen Tagen in dem Chicken-Traktor lasse. Ich würde ihn ca. 4 x 2 m bauen!
Viele Grüsse,
Al
Hallo RRHASE
Endlich nochmal ein neues Video über deine Hühner! Bin sehr neugierig, welche Tiere in den Hühner Traktor kommen. Sind es vielleicht Masthähnchen?:) (Sie meinten schon mal in einem Video, Masthähnchen würden Sie „reizen“.) Machen Sie weiter so lehrreich-lustige Filme!
PS: Wie machen sich ihre Grünleger? Hab mir auch 2 angeschafft.(beide weiß) Sind auch noch arg klein.
Viele Grüße,
Hahnenstein
Hallo kann deine letzen Videos leider auch nicht mehr abspielen 🙁
der Gartenrundgang funktioniert noch!
Grüße
Oli
Hallo Oli,
wenn du auf you tube gehst um dir die Filme an zu sehen fuktionierts (zumindest bei mir)
Liebe Grüße
Ramona
Hallo Einachs-Schummi.
Zur Vereinfachung, Tränke und Futtertrog am „First“ hängend anbringen, dann musst Du vor dem Umsetzen nicht erst umständlich rein und die Dinger rausholen. Die versetzen sich dann automatisch mit! 😉
Grüsse aus dem sommerlichen Köln (Urlaub).
Uwe
Hallo Ralf,
woher wußtest du dass ich nun doch Hühner halten will? Und so nett extra einen Film für mich zu drehen 🙂 Danke! Ich hoffe die Tucken könnne Ende August einziehen. Aber von den Damen werde ich dann sicher laufend ( oooorrr sie schreibt schon wieder über ihre Tucken das ist doch ein Gartenblog) berichten. Eigentlich wollte ich sie frei laufen lassen aber der Kampf um den Salat könnte etwas anstrengend sein.
viele Grüße Stephanie
Hallo
das Video läßt sich leider nicht abspielen.
Gruß aus dem Münsterland