Erst einmal ganz klar und deutlich gesagt: Wir wollen keine Rekorde aufstellen. Wir wollen nicht ins Guinness Buch der Rekorde und auch keine Medallien gewinnen. Wir wollen nur ein wenig unserer Ernaehrung selbst produzieren, und das so natuerlich und chemiefrei wie nur irgend geht. Und wir denken, uns gelingt es soweit ganz gut.

Wir sind aber auch offen fuer Neues. Und so muessen wir zugeben, dass uns die Sache mit dem Komposttee nicht aus dem Kopf will.

Die Sache macht fuer uns Sinn. Kompost, ein Naturprodukt und vielleicht der beste Duenger den man sich wuenschen kann, da wird uns jeder beipflichten. Gibt es aber eine Methode, diesen Kompost noch effektiver zu nutzen, den Pflanzen noch besser vertraeglich zu praesentieren als auf die Erde aufgestreut und eingearbeitet, dann ist das unserer Meinung nach ein Versuch wert.

blaues-fass-komposttee

So haben wir uns ein paar Geraetschaften besorgt und setzen unseren eigenen Komposttee an. Die Materialien waren nicht schwer zu beschaffen. Plastikfaesser haben wir zur Genuege im Garten stehen. Eine Aquarienpumpe konnten wir auch noch fuer ein paar Euro auftreiben und Zuckerruebenkraut steht bei uns eingentlich immer im Schrank.

aquarienpumpe

Das einzige was wir nicht haben, ist wirklich guten Kompost. Den haben wir uns im Gartencenter besorgt. Bei diesem Kompost hoffen wir sicher zu sein, dass es sich um Kompost handelt, der eine gute Heissrotte durchlaufen hat und aus guten Ausgangsstoffen besteht. Wir haben uns absichtlich nicht fuer Kompost von der Kompostanlage entschieden. Dieser mag sicherlich genauso gut sein. Was uns dabei gestoert hat, ist die Tatsache, dass in der Kompostanlage so gut wie alles in den Kompost kommt. Egal was die Leute dort anliefern, egal was die Mitarbeiter der Kompostanlage mit den in der Stadt aufgestellten Containern heranschaffen, alles wird zusammen kompostiert. Dort liegen ganze Berge von Nadelbaeumen herum, da faehrt jeder Buerger seinn Gruenabfall hin. Wir sind nicht sicher, ob da nicht doch ein paar Stoffe dabei sind, die nicht unbedingt in den Kompost gehoeren.

kompostsack

Wir moegen da falsch liegen und den Damen und Herren Unrecht tun. Mag sein.

Ein gutes Mass in unserem Kompostteefass sind 40 bis 50 Liter Wasser. Mehr als 40 bis 50 Liter nehmen wir nicht. Bei mehr Ansatz schafft die Pumpe nicht, den Komposttee ordentlich zu bewegen. Dazu kommen 2 bis 4 Liter Kompost und wird erst einmal gut durchgeruehrt. Wir geben einige Essloeffel Zuckerruebenkraut hinzu, ruehren noch einmal kraeftig durch, damit sich das Zuckerruebenkraut auch wirklich aufloest. Diese zaehe Bruehe ist naemlich in kaltem Wasser gar nicht so einfach aufzuloesen.

komposttee-zuckerruebenkraut-zugabe

Dann haengen wir die Sprudelsteine unserer Aquarienpumpe hinein und lassen das Ganze 2 Tage stehen. Und wenn wir gerade vorbei kommen, ruehren wir auch noch einmal um.

komposttee-ansatz

Jetzt stellt sich natuerlich die Frage: Nutzt das alles etwas? Wir haben schon einige Ansaetze Komposttee im Garten ausgebracht. An verschiedenen Kulturen, sowohl mit Wasser verduennt gegossen, als auch mit der Giesskanne ueber die Pflanzen ausgebracht. Wenn sich denn ein Nutzen herauskristallisiert, dann ist dieser sicherlich eher subjektiv. Wir haetten besser ein wenig damit experimentiert und gleiche Kulturen auf verschiedenen Beeten angebaut und dann eine mit Komposttee behandelt, die andere nicht. Dann haetten wir mit Sicherheit sagen koennen, ob der ganze Aufwand letztendlich einen Nutzen hat. Da wir zu Beginn der Gartensaison noch nicht daran gedacht haben, Komposttee zu verwenden, fehlen uns jetzt die Vergleichsmoeglichkeiten.

Wie gesagt, es wird wohl am Ende eine rein subjektive Einschaetzung sein. Geschadet hat es jedenfalls bisher noch nicht.

Related posts:

  1. Viele Wege fuehren zum richtigen Komposttee. Sehen Sie selbst! Wieder einmal soll es in diesem Post um Komposttee gehen....
  2. Riesenkohlrabi, dank Komposttee. Solch eine Kohlrabi ist manchem Lokalblaettchen schon eine Meldung wert....
  3. Giganten des Gartens, Teil 2. Sehen wir uns heute das zweite Video von John Evans...
  4. Von 800 Schnecken, oder von unseren Erfahrungen mit “Mulch total” (Video) “Mulch total”, gibt es da nicht eine Reihe von Buechern,...
  5. Giganten des Gartens. So wirds gemacht. Eigentlich sollte dieser Post die Ueberschrift: Ist Ihre Moehre Äh,...

Ähnliche Artikel bereitgestellt von Yet Another Related Posts Plugin.

9 Antworten zu “Komposttee, so setzen wir unseren Komposttee an.”
  1. Sisah sagt:

    Das ist ja interressant, ihr seid experimentierfreudige Gärtner. Von Komposttee habe ich bisher nur im Zusammenhang mit diesen ominösen EMs gelesen…ist das jetzt eine Variante? Beim Durchlesen deiner Rezeptur entstand dann allerdings doch die eine oder andere Frage in mir:
    Wieso meinst du, dass euer Kompost nicht gut genug ist für einen Ansatz? Habt ihr den schon mal untersuchen lassen?
    Welche Funktion hat der Zuckerrübensirup? Ich vermute, der soll ein Nährstoff sein für irgendwelche Bodenorganismen?? Aber was soll er bewirken in dem industriell sterilisierten und damit toten) Gartenkompost, der versetzt wird mit Leitungswasser und anschließend belüftet wird?? Zucker mit Wasser mit aus der Gartenluft (?) eingerührten Hefepilzen gärt irgendwann, ich schätze , es entsteht dann eher kompostwein als Komposttee???
    LG
    Sisah

  2. Hallo liebe Freunde des naturnahen Gärtnerns,
    das Auslösen von Kompost in Wasser ergibt, wenn man echten Wurmhumus nimmt, einen hervorragenden Flüssigdünger, den ich selbst Komposttee nenne. Mein Kompostee-Rezept der einfachen Art: 10l Wasser, 1 Wurmhumus (-oder kompost) über 2 Tage immer wieder verrühren - mit einer Pumpe wie ihr es macht, probiere ich noch aus, finde ich prima. Also der fertige Dünger klappt bei Pflanzen in Büro und zu Hause richtig gut, ist sicher aber noch zu verbessern. Mein Vorbild ist da grand.at . Meine Freundin nutzt meinen Komposttee in einer abgefüllten Flasche schon seit Monaten, und er riecht immer noch gut. Man auch Wurmtee dazu, wenn dieser in nach unten wasseroffenen Kisten mit Kompost und genug Kompstwürmern drinnen entsteht - nach unten läuft über einen Rost langsam das überschüssige Wasser ab, der Wurmtee.

    Kompost ist übrigens nicht gleich Kompost! Ich züchte selbst Kompostwürmer, der entstehende nahezu 100%ige Wurmkompost ist dem Heißrotte-Kompost in allen Bereichen (auch Preis/Leistung) meiner Meinung nach überlegen, weil er nicht nur düngt, sondern wie Effektive Mikroorganismen biologische heilende und katalysierende Prozesse im Boden bewirkt. Das haben meine Versuche mit und ohne Beigabe immer wieder ergeben.
    Darüber hinaus erhöht Wurmhumus spürbar das Wasserhaltevermögen des Bodens (durch die enthaltenen Ton-Humus-Komplexe), was besonders wichtig ist wenn Eisengeräte satt Kupfergeräte (bzw. Stahl statt Messing/Bronze) genutzt werden. Siehe Feldversuche von V. Schauberger.
    Das mal als Anregungen, mehr auf unserer Website und per Suchmaschine unter “Wurmfarm” bzw. “eisen statt kupfer schauberger”.

  3. Achso, zum Rübensirup: da würde ich doch eher gleich EM herstellen und den (Wurm)Kompost nehmen wie er ist ;)

  4. admin sagt:

    Hallo Christian

    Interessante Sache mit den Wuermern. Werde ich mir mal auf die Arbeitsliste schreiben. Ich kann mir gut vorstellen dass auf diese Weise ein guter Duenger zu erhalten ist der auch dem Gartenboden gut tut. Werde mir deine Seite mal in einer ruhigen Minute genauer unter die Lupe nehmen. Kannte ich bisher noch nicht. vielen Dank fuer den Hinweis.

    Gruss RR

  5. admin sagt:

    Ruebensirup ist unser Equivalent zu Melasse, wie es in Amerika verwendet wird. Mit EM habe ich mich, muss ich zugeben, noch nicht befasst. Kommt noch.

    Gruss RR

  6. Gab es inzwischen Feldversuche zum Rübensirup? Viele Grüße, Christian

  7. admin sagt:

    Hallo Christian

    Ich habe in diesem Jahr noch keinen Komposttee angesetzt. Bin also weiterhin an dem Punkt, an dem ich im letzten Jahr aufgehoert habe. Jedenfalls habe ich keine Nachteile am Ruebensirup feststellen koennen.

    Gruss RR

  8. obilot sagt:

    Liebe Leute,
    ist ja ne weile her, so vielleicht wisst ihr das jetzt schon aber:

    Es geht um mikroorganismen, bakterien, fungi usw. die der boden braucht um richtig gesund zu sein und tiefe wurzelgeflechte und pflanzenversorgung zu gewährleisten…

    die bakterien versorgen die pflanzen (super enge zusammenarbeit im mikrobereich)

    DARUM MUSS DER KOMPOST LEBENDIG SEIN! NICHT HOCHERHITZT UND ABGETÖTET!

    Melasse, rohrzucker usw. auch ein bischengesteinsmehl ist nicht verkehrt sind also nahrung für die mikroorganismen

    die dann ihrerseits für guten boden sorgen und die pflanzen versorgen…grab nicht zu oft um, das mögen die mikrofungi nicht

  9. admin sagt:

    Hallo Obilot

    Also ich erhitze meinen Kompost nicht. Wenn er sich nicht selbst erhitzt, was ja wuenschenswert waere, um eben unerwuenschte Pilze, Bakterien und Samen abzutoeten, gibt es keine Waermezufuhr.

    Gruss RR

  10.  
Hinterlasse einen Kommentar