Bienen, große Schwärmerei
Bienen und Honig
Mehr erfahren
Erst mal in die Pötte kommen
Die Voranzucht
Mehr erfahren
Beste Freundinnen
Wie man Hühner hält
Mehr erfahren
Das wollen Sie also auch?
So geht Selbstversorger
Mehr erfahren
10 Jahre neulichimgarten
über 2.000 Artikel !
Hier dürfen Sie stöbern

Sie kaufen bei Amazon?

Dann nutzen Sie doch die Amazonlinks auf meiner Seite. Auch fuer alle anderen Artikel.

Kurzer Einblick in unser neues Haus.

Wir moechten doch einmal einen kleinen Einblick geben in das, auf was wir uns mit dem neuen Haus eingelassen haben. Fuer uns als Stadtmenschen ist es schon ein ordentlich grosses Stueckchen Erde das wir da erworben haben. Und so ganz klar was wir damit machen sollen ist uns noch nicht. Sicher, wir haben einige Vorstellungen. Aber eine richtige Ahnung haben wir nicht. Die meisten Nachbarn halten Tiere. Einige Pferde, einige Ziegen, viele Huehner und einer sogar Alpakas. Sieht alles toll aus. Viel Natur, viel Landleben. Nur, wir haben keine Ahnung davon wie man Huehner haelt. Bei Ziegen koenten wir (ohne genauer hinzusehen) nicht einmal feststellen ob Maennlein oder Weiblein. Pferde sind uns ein Buch mit sieben Siegeln und ein Alpaka koennten wir nicht einmal von einem Lama unterscheiden. Aber irgendetwas muss her.

unser-neues-haus

Schoen ist sicherlich der grosse Hof auf dem die Kinder prima spielen koennen. Wir brauchen keine Angst vor dem Strassenverkehr zu haben. In dem Dorf gibt es so gut wie keine Kriminalitaet. Ab und an einmal ein Jugendlicher der sein Mofa frisiert hat oder aber ein paar Halbstarke die gerade mal wieder in Venlo „Einkaufen“ waren und dann mit ihren „Tueten“ auf der Bank am Spielplatz sitzen. Aber das gibt es wohl mittlerweile ueberall.

pferdestall-mit-koppelDer Groessere der beiden Pferdestaelle

Dann sind da die beiden Pferdestaelle. Einen wollen wir ganz sicher abreissen. Was sollen wir damit? Das wird noch ein schoenes Stueck Arbeit. In der Erde liegen „Plastikgittermatten“, so wuerden wir sie jedenfalls bezeichnen. Sollen dazu gedient haben die lieben Pferde im Matsch nicht einsinken zu lassen. Berge von Stroh und Pferdemist liegen auf dem Grundstueck. In unserem Leichtsinn haben wir nicht darum gebeten diesen Berg Pferdemist noch vor der Uebergabe abholen zu lassen. Wir dachten einfach, man koennen ihn in unserem zukuenftigen Garten verwenden. Da haetten wir besser genauer hingesehen. Das ist eine ganze LKW Ladung voll unverottetem Pferdemist. Und die liegen auch noch mitten auf dem Grundstueck und muessen mit Sicherheit an eine anderes Stelle transportiert werden.

zweiter-pferdestallDer kleinere Pferdestall. Daraus laesst sich bestimmt etwas machen.

Einen Garten gibt es im engeren Sinne auch noch nicht. Rasen mit Ziergehoelzen. Das wars. Einen groesseren Kirschbaum, einen noch jungen Walnussbaum und diverse Obstbaeume. Letztere allerdings alle erst im letzten Jahr gepflanzt. Da gibt es noch wirklich viel zu tun. Wir ueberlegen, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, nach dem Abriss des Pferdestalls einen oertlichen Bauern zu bitten, uns einen Teil des Gartens mit dem Pflug zu bearbeiten.

teil-des-gartens

Wollten wir die ganze Flaeche mit dem Spaten urbar machen, wir waeren Jahre dran. Es gibt eine Menge Gestruepp zu entfernen das wir nicht wollen und die auch keinen Nutzen haben. Dazu muessen eine Menge Wurzeln ausgegraben werden. Dann ist natuerlich noch die Frage, ob das Stueck Land auf dem der Pferdestall steht ueberhaupt gartentechnisch nutzbar ist. Oder ist die Erde durch Pferdeaepfel und Pferdeurin derart ueberduengt, dass erst einmal nicht daran zu denken ist Gemuese dort anzupflanzen?

Fragen ueber Fragen die wir beantworten muessen.

Das Sahnestueck allerdings kommt zum Schluss. Hinten an schliessen sich fast 2000 Quadratmeter Ackerland, das bisher als Wiese fuer die Pferde diente. Das sehen wir uns immer wieder mit Freuden an. Nichts abzureissen, kein Gestruepp zu entfernen. Daraus kann man wirklich etwas machen. Wir haben die Moeglichkeit, den Garten ganz neu anzulegen, ganz nach unseren Vorstellungen. Ist zwar eine Menge Arbeit. Danach koennen wir aber auch sagen, wir haben es uns so vorgestellt. Niemand macht uns Vorschriften wie hoch die Hecken zu sein haben oder wieviel Prozent Nutzgarten wir dort anlegen muessen. All dies war in unserem Schrebergarten laut Kleingartengesetz bestimmt. Hier nicht. Kaum anzunehmen, dass wir im naechsten Jahr schon einen nennenswerten Garten haben werden. Dafuer ist zu viel Wichtigeres zu tun. Aber es kommt der Tag. Ganz sicher.

grosses-stueck-ackerland

Teilen Sie diesen Beitrag!

Twitter
Facebook

Das könnte Sie auch interessieren

6 Antworten

  1. Hallo, ihr vier, Hut ab für das, was Ihr euch vorgenommen habt. Für so viel „Garten“ muß man schon Mut haben. Gruß und schönes Wochenende Rosi

    1. Hallo Rosi

      Wie das alte Sprichwort schon sagt : Et jit ke jrosser Led, wat der minsch sich selfs andeht.

      Kannst uns ja mal im naechsten Jahr besuchen kommen. Vielleicht hast du noch ein paar Tips aus frueheren Jahren.

      Gruss RR

  2. Hallo Steph

    Sicher kannst du hier verfolgen wie wir weitermachen. Und wir koennen ganz sicher sagen, dass es ein Abenteuer ist. Im Vergeich zu unserem Schrebergarten spielen wir jetzt in einer anderen Liga. Vorausgesetzt wir schaffen das alles.

    Laufenten habe ich auch schon mal angedacht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Laufenten einen kleinen Teich benoetigen. Sind eben Enten. Das waere dann noch eine Sache um die wir uns kuemmern muessten. Vielleicht werden wir das spaeter einmal angehen. Platz haben wir ja genug.

    Ob unser Garten so schnell waechst wagen wir zu bezweifeln. Zwei kleine Kinder die wir nicht den ganzen Tag in die Obhut anderer Menschen geben wollen, lassen nicht all zu viel Zeit. Wir kommen ja jetzt im Herbst so schon nicht mehr in den Garten. Bei Matsch und Regen nicht unbedingt etwas fuer Kinder.

    Aber wir versuchen das Beste draus zu machen.

    Gruss

  3. Hallo Muetze

    Vielen Dank fuer den Zuspruch. Es nimmt uns ein wenig die Scheu vor der Anschaffung von Huehnern. Brauchen Huehner keinen Stall? Wieviel Platz muessen wir denn fuer ein Huhn mindestens einkalkulieren? Ein wenig soll ja auch noch fuer den Garten uebrig bleiben.

    Ihr solltet wirklich einen weiteren Versuch mit einem Garten starten. Das kann ziemlich entspannend und befriedigend sein. Wenn Ihr da Fragen habt, dann sprecht uns an. Oder aber verfolgt wie wir versuchen aus einer Pferdewiese einen richtig grossen Nutzgarten machen wollen.

    Weiterhin schoene VW Bus Reisen

    RR

  4. ach sieht das toll aus was für eine schöne Spielwiese. Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Abenteuer das wir ja hoffentlich miterleben können. Auch wenn man bei 0 startet wächst der Garten doch recht schnell. Was die Tiere angeht: Ich vote mal für Laufenten 🙂

  5. Salü,

    finde es immer sehr nett über euren Garten zu lesen. Wir (meine zukünftige Frau und ich) hatten auch mal angefangen auf unserm 3 Hektar Gelände einen kleinen Garten anzulegen sind aber leider nicht übers erste Jahr gekommen. Was ich euch aber sagen kann ist das wenn ihr euch Hühner anschafft, kommen mit relativer Sicherheit auch Ratten, aber an sich ist die Hühnerhaltung recht einfach. Wenn ihr einen Stall habt dann einfach n paar Stangen und ein paar Stellen für die Nester und dann einfach warten. Wir haben inzwischen so um die 20 Hühner und die legen im Sommer täglich ca jede Henne ein Ei. Wenn ihr Bilder unserer Hühner vom letzten Jahr sehen wollt dann klickt doch einfach mal auf http://familylohff.blogspot.com/. Ist zwar wie gesagt nicht mehr ganz aktuell aber es stehen zumindest unsere Erfahrungen von letztem Jahr drin. Dieses Jahr hatten wir übrigens 12 Quitten an dem Baum.

    grüßle aus Frankreich
    muetze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.