Tja, wuerde ich gerne. mir fehlt nur die Zeit. Ich habe bestimmt noch 30 Artikel die ich gerne geschrieben haette. Ferien, Erntezeit, du weisst was ich meine. Aber ich mach einen demnaechst ueber unsere neue Laufenten. Versprochen.
Schoen dass du meine Seite und meine Filme magst. Hoere ich immer wieder gerne.
Die Kamera ist eine Panasonic SDR 150. Ist schon einige Jahre alt. Allerdings nutze ich nicht das eingebaute Objektiv, sondern habe mit Tesaband ein Weitwinkel von Canon davorgebastelt, weil der Anschluss nicht passt. Bearbeitet wird mit Motion SD Studio mitgeliefert von Panasonic. Die Filme sind allerdins in sehr geringer Aufloesung im Internet. Die Originalen sind erheblich besser, aber eben auch groesser.
möchte hier auch einmal kurz zum Ausdruck bringen, dass mir deine Videos sehr gut gefallen. Sehr interessante Themen und und dank deiner netten ehrlichen Art eine echte Freude bei zusehen. Schau regelmäßig mal rein und freue mich immer, wenn es was neues gibt!
Berichtest du noch einmal von deinen Bienen? Würde mich sehr freuen!!
Klar, die Bienen bleiben immerThema. Ist nur im Moment nicht viel los. Die bereiten sich auf den Winter vor. Kann hoechstens noch mal ein Film ueber die Maeusegitter vor den Flugloechern kommen. Ach ja, vielen Dank fuer das Lob.
sehe mir Deine Filme immer wieder gerne an und freue mich auf die neuen die da hoffentlich kommen.
Der Apfelbaum, den Du umgepflanzt hast, könnte durch Wühlmäuse geschädigt sein. Wühlmäuse lieben anscheinend Apfelbäume, denn ich habe in diesem Jahr gleich drei Bäume verloren. Man konnte die Bäume einfach herausziehen und die Hauptwurzel war spitz wie ein Bleistift. Meine Neupflanzungen habe ich mit einem sehr engmaschigen Kükendrahtzaun großzügig um den Wurzelballen herum geschützt damit sie eine Chance zum Anwachsen haben. Übrigens werde ich im kommenden Jahr auch mit zwei Bienenvölker beginnen.
Hallo rrhase
ich bin Arthur und bin 12 jahre alt.
Ich habe schon fast alle Video von dir geguckt und ich habe mich gefragt, ob du im stroh normale kartoffeln als mutter kartoffel benuzt?
Denn ich möchte es auch einmal im stroh versuchen.
Ich finde deine Videos echt spannend und gut zum nachmachen.
Lieben Gruß Arthur
Nein, meine Saatkartoffeln habe ich gekauft. Im Landhandel gab es die recht preiswert. Bei eigenen Saatkartoffeln besteht immer die Gefahr, schon kranke Kartoffeln zu haben und das macht sich nicht gut. Ich gebe dir aber einen Rat. Versuche trotzdem die Kartoffeln in die Erde zu bringen. Auch mit Stroh. Dann hast du weniger Probleme mit Schnecken.
Ich habe aber keine Maeusegaenge gesehen. vielleicht war ich aber auch nur zu blind. Viel Spass mit den Bienen. Such dir einen zuverlaeessigen Partner, sonst wirst du im ersten jahr scheitern, wie ich.
Dein Blog sowie deine Filme sind echt super. Lese jetzt schon ein ganzes Jahr regelmässig mit. Echt tolle Idee war vor allem im Sommer ” ein Mann , ein Garten, eine Woche. Ein Film über die Kaninchen und Hühner wäre mal wieder schön.
Gruß Gabi
Hiho admin,ich erstelle für den KGV Moldenweg in Lüneburg eine Homepage.Diese Site ist nicht kommerziell sondern privat.Es werden dort keine Waren oder dergleichen angeboten.meine frage wäre ob es rechtlich und mit deiner zustimmung möglich ist einige deiner filme auf dieser site einzustellen da in unserer kolonie einiges an jungvolk einen garten besitzt.deine filmischen anleitungen wären eine bereicherung für uns.
Hallo Ralf
Ich möchte mich bei dir bedanken,dafür das du nicht nur schnaterst sondern au machst.
Dein Block und Videos sind super.Nicht nur in Bücher u. im Inernet stöbern (Lesen)sondern,ausprobierren Beobachten und machen,und wen es nicht geklapt hat.
Dan noch mal nur so lehrnt mann .Ein klein tipp von mir wenn du ein Baum umpflanzen wilst must du ein gröserren Worzelbalen ausgaben und denn Baum denentsprechend zurück Schneiden .Beim Baum Pflanzen und Angisen wim Wintter die Baumscheibe gut mit Mulch abdecken.
Mach weiter so, du machst es richtig.
LG.Klaus
Hallo Ralf
Ich habe all deinne Filme angesehen und ich freue mich schon auf die nesten.Du erinnerst mich an meine Kindheit.Unserre Famielie hat sich früher auch zum Teil selbstversorgt,wier waren neun Personen (Großeltern,Eltern u.Fünf Kinder)Hauptaktör war mein Opa,er hat alles mit ein Pferd bearbeitet.Wier hatten Viermorgen Land und Drei mal 2000Qadradmeter Garten in nähe von einen Bach wegen der Wasserversorgung und auch Klein Tihre (Schweine,Hühner,Gänse,Puten,Enten,Kaninchen,Bienen,3 Scharfe) ein Hund und Tauben.Eine frage hast du dich auch mit der Permakultur befast?.
LG.Klaus
Hallo Admin
ich gebe dir einen Tip in einem Video zeigst du ja dein Gewächshaus und du hast Tomaten und Paprikas in einem Raum das ist nicht so gut für den Ertrag denn sie verstehen sich nicht gut . Das habe ich schon selbst gemerkt und gehört
Gruß Arthur
Weisst du warum im Sommer die Eier von den Hühnern kleiner als im Winter sind?
Kann ich mir nicht erklären.
Ideal waere es, mehrere Gewaechshaeuser zu haben. Vielleicht finde ich ja noch mal ein kleines gebrauchtes, dannkann ich besser trennen.
Warum die Eier kleiner sind? Ist mir noch nicht so aufgefallen. Wir haben das Problem nur, wenn wir neue Huehner dazu bekommen. Die sind dann ja noch jung und die ersten Eier die die legen sind oft ziemlich klein. Das gibt sich dann aber im Laufe der Zeit. Ganz generell sind die Eier, die wir bekommen, recht unterschiedlich. Manche sind geradezuriesig, andere wiederum nicht mal Tischtennisball gross. Ich koennte mir vorstellen, es hat was mit dem Stress fuer die Tiere zu tun. Als bei uns die Enten zu den Huehnern kamen, hat die Legeleistung auch fuer einige Tage nachgelassen, was sich aber wieder eingependelt hat.
Dann hast du ja genuegend Erfahrung mit Selbstversorgung, die mir fehlt, leider.
Ich habe mich mit Permakultur schon ein wenig befasst. Ich sehe darin aber keine wirkliche Alternative. Allenfalls fuer Leute, die mit dem Platz nicht knausern muessen, wie wir und wohl auch die meisten anderen “moechtegern Selbstversorger” Such mal im Internet. Du wirst kaum einen finden, der mit Permakultur eine Familie versorgt. Jedenfalls nicht auf modereter Flaeche.
Im uebrigen ist da auch viel “Geschaeftmacherei” dabei. Was es alles gibt. Permakulturseminare auf Sri Lanka, Selbstrfindungskurse was weiss ich wo, gepaart mit dem Anlegen von Hochbeeten. usw. Das hoert sich alles prima an, trifft aber den Nagel nicht auf den Kopf. Natuerlich muessen wir etwas an der industriellen Landwirtschaft aendern. Das heisst aber nicht, dass wir jetzt mit Seedbaellchen durch den Garten laufen sollten und dann abwarten was passiert. Wir haben ein Konzept, nennt sich Bauerngarten. Der hat sich bewaehrt, stammt von hier und ist eine auf unsere Verhaeltnisse angepasste Form der Gaertnerei. Warum also dran was aendern?
Uebrigens, wenn ich mir das alles so ansehe, was unter Permakultur im Netz zu finden ist, dann ist es keine einheitliche Vorgehensweise, sondern ein Konglomerat aus allen moeglichen Ideen. Vor allem dann, wenn du auch die Permakulturseiten aus anderen Laendern mit einbeziehst.
Fuer mich die besten Beispiele sind Hoch und Huegelbeete. Das mag alles klappen, keine Frage. Wenn ich aber bedenke, wieviel Material ich braeuchte, um genuegend Huegelbeete anzulegen um mich damit zu versorgen, dann wird mir uebel. Soviel Material hat niemand. Man ist auf die Zufuhr von Altholz und dergleichen von ausserhalb angewiesen. Dann halte ich mir lieber ein paar Huehner und Kanichen, und nehme den Mist zur Duengung. So hat man es schon seit tausend Jahren gemacht und das hat sich bewaehrt.
Hallo Ralf
Vielen Dank für deine Antwort . Ehrlich gesagt ich auch keine anderer erwartet über deine Ansicht betreffend der Permakultur ,und ich finde mich in deine aussagen bestätigt .Das altbewährte ist immer noch am besten .Ich habe ein Bericht von den Wolkenwander und dir gelesen ,betreffend deiner Bepflanzung(Bäume) und auch da bin ich deiner Meinung,wenn du deine Bäume u. Bärensträucher in reihen Pflanzt ist es für dich Wirtschaftlicher da du von beide Seiten besser Arbeiten kannst ohne das du kreuz und Quer herumlaufen musst .Wie schon gesagt du machst es richtig. Ich möchte betreffend deine Ostbäume ein klein Tipp geben, vielleicht hast du auch die Arbeit schon gemacht (Baumstamm Weißen) wegen Frostrisse die im Winter entstehen können wenn die Sonne auf der einen Seite wärmt u.die andere Seite Kalt ist. Nur ein Tipp, keine Belehrung. Mir sind im vergangenen Jahr zwei Kirschbäume aufgerissen. Noch ein Tipp es wäre angebracht wen du die Bäume so stehen hast ,das dein Treibhaus und Garten während der Mittagszeit von der Sonne zum Teil schützen und auch als Windbremse nützen, damit der Boden nicht so austrocknet .Ich nehme an das du dir auch mal gerne Gartenfilme oder Videos anschaust,wenn du willst schau dir mal im Internet den Film (Video,Bericht) Landlust TV an.
LG.Klaus
Schade, der Tunnel steht ganz wo anders. Laesst sich nicht machen. Aber die Nachbarn haben ziemlich viele Baeume ringsrum. Die bremsen schon ein wenigden Wind. Der Mann von der Baumschule hat mir gesagt, im ersten Jahr gar nichts machen. Spaeter, wenn die Baeume grosser sind, dann sollte man sich um Weissen, um Leimringe und dergleichen kuemmern. Es wird die Zeit kommen, zu der ich mich sicherlich damit befassen muss. Und hzu den Filmen: Gartenfilme im Internet sind eine meiner liebsten Beschaeftigungen. Schade nur, dass es im deutschsprachigen Raum so wenige davon gibt. Im englischsprechenden Gegenden ist da viel viel mehr zu holen. Wenn ich Zeit habe, stoebere ich immer in den Filmen.
Hallo RR
Was wilst du aus den Holunda Pflanzen bei dir im Hühnerstall machen ? Den die
Beeren sind ja nicht gerade lecker.Wir haben neben uns im Wald haufen weise Holunda Beeren und es wäre ja toll wenn wir sie auch für was verwänden könnten.
Bei uns sind auch mal ein Kücken nach dem anderen verschwunden spurlos verschwunden aber eins habe ich tot ohne Kopf gefunden. ES stägte zwischen der HünerKlappe es waren warscheinlich Ratten .Die sie nachts unter der Hühner Mutter weg gezogen haben und mittgenommen haben.Dan paste das Küken nicht durch den Schlitz und sie haben es liegen gelassen. So ist meine Teorie.
Gruss Arthur
Ich habe für meine Ziegen auch mehrere Bündel Brenesseln Mit einer großen Schere
geschnitten und in Bündeln auf gehangen in der Hoffnung meinen Ziegen etwas gesundes im Wintter zugeben(leckeres).Leider ist mir alles geschümmelt ich weis nicgt wiso.
Und Mais habe ich auch gepflückt und alle saamen von Hand abgeknibelt dort von ist auch ein wenig Geschümmelt.Du bist auf jeden fall nicht der einziegste dem was schümmelt.
Gruss Arthur
Hallo RR
Was ich noch sagen wollte ich war auch mal beim Gänse Peter sind bekante ist aber sehr schön gewesen an meisten hat mich der Einackser interissirt am liebsten wäre ich glei mit wegefaren.
Es ist aber eine Feine sache dort.
Gruss Arthur
Aus Holunder kann man doch viele leckere Sachen machen. Marmelade, Sekt, Sirup. Ich glaube, ich habe noch kein Rezept davon auf meinem Blog. Werde ich aber nachholen. Ich jedenfalls kann kaum genug von Holunder bekommen.
Das mit den Ratten kann stimmen. Was mich aber ein wenig irritiert ist, dass ich keine Spur davon sehe. Keinen Tropfen Blut, keine Federn, kein nichts. Ausserdem verschwinden bei uns nicht nur Kueken. Auch Eier gehen spurlos verschunden. Ich habe schon erlebt, dass 9 Eier in einer Nacht spurlos weg waen. Keine Schalen, nichts. Wer die ohne Beschaedigung abtransportiert hat ist mir immer noch ein Raetsel. Selbst aus den Legenestern im Stall verschwinden Eier. Ich kann mir da keinen reim draufmachen. Muss wohl mal eine Kamera mit Bewegungssensor besorgen und des Nachts Aufnahmen machen. Vielleicht weiss ich dann ja mehr.
Dann muessen die Koerner einfach noch nicht trocken genug gewesen sein. Richtig reifer Mais der halbwegs trocken ist, duerfte eigentlich nicht schimmeln.
Aber sicher. Allerdings in diesem Jahr wohl keinen Roggen. Wenn ich keine Sorte finde, die wirklich standfest ist, werde ich wohl nur Weizen, Hafer und Linsen machen. Das mit dem Roggen war einfach zu aufwendig.
Hallo RR
Loht es sich eigentlich von den Kosten her selbst versorger zu sein oder Kosttet alles zusammen genauso viel als wen man normal alles kaufen würde ?
Gruss Arthur
So kann man das nich sehen. Es haengt davon ab, mit was du vergleichst. Gehst du von den Preisen beim Discounter aus, dann brauchst du gar nicht erst anzufangen. Da kommst du nicht ran. Manchmal kostet das Saatgut schon mehr als das fertige Gemuese. Wenn du mit einem Bioladen vergleichst, sieht die Sache schon anders aus. Aber auch dabei denke ich, machst du als Selbstversorger keinen guten Schnitt. Es ist eher eine Befriedigung fuer einen selbst. Ich weiss was ich esse, ich bekomme es meist grenzenlos frisch, und ich kann Sorten anbauen, die man nirgendwo bekommt. Das ist vielleicht der groesste Vorteil. Die Vielfalt.
Preislich kannst du mit eigenem Anbau nichts sparen. Vor allem, wenn man die Zeit mit einberechnet. Wuerde ich meine Gartenzeit mit bezahlter Arbeit verbringen, wir koennten viel “besser” leben. Aber wir wollen es nicht. Andere sind da zwar andere Meinung und meinen, man koenne Geld sparen. Glaube ich aber nicht. Hoechstens bei den Exoten. Die gaengigen Gemuesesorten sind im Laden alle preiswerter zu haben. Aber such mal eine Portion sibirischen Kohl oder eine gelbe Beete. Die gibt es nur aus dem eigenen Garten.
der iseki ist zu leicht du soltest dir noch ein frontgewicht bauen ca. 15kg
dann lässt er sich leichter steuern und hat mehr traktion
weizen kannste vergessen
musst du beizen
spritzen und düngen
auserdem fressen die spatzen alles ab
bau mal mais an
Hallo wann bringst du wieder was von deinem hühnervolk würde mich sehr freuen.
Hallo Alex
Tja, wuerde ich gerne. mir fehlt nur die Zeit. Ich habe bestimmt noch 30 Artikel die ich gerne geschrieben haette. Ferien, Erntezeit, du weisst was ich meine. Aber ich mach einen demnaechst ueber unsere neue Laufenten. Versprochen.
Gruss RR
Hi,
ich finde deine Videos echt klasse. Ich bin gestern auf deine Seite gestoßen und hängen geblieben. Besonders dein Selbstversuch ist 1a.
Mich würde intressieren, welche Kamera du benutzt und mit welchen Programm du deine Filme schneides.
Weiter so
Bernd
Hallo Bern
Schoen dass du meine Seite und meine Filme magst. Hoere ich immer wieder gerne.
Die Kamera ist eine Panasonic SDR 150. Ist schon einige Jahre alt. Allerdings nutze ich nicht das eingebaute Objektiv, sondern habe mit Tesaband ein Weitwinkel von Canon davorgebastelt, weil der Anschluss nicht passt. Bearbeitet wird mit Motion SD Studio mitgeliefert von Panasonic. Die Filme sind allerdins in sehr geringer Aufloesung im Internet. Die Originalen sind erheblich besser, aber eben auch groesser.
Gruss RR
Hallo,
möchte hier auch einmal kurz zum Ausdruck bringen, dass mir deine Videos sehr gut gefallen. Sehr interessante Themen und und dank deiner netten ehrlichen Art eine echte Freude bei zusehen. Schau regelmäßig mal rein und freue mich immer, wenn es was neues gibt!
Berichtest du noch einmal von deinen Bienen? Würde mich sehr freuen!!
Weiter so!!
Vielen Dank und viele Grüße
Wolf
Hallo Wolf
Klar, die Bienen bleiben immerThema. Ist nur im Moment nicht viel los. Die bereiten sich auf den Winter vor. Kann hoechstens noch mal ein Film ueber die Maeusegitter vor den Flugloechern kommen. Ach ja, vielen Dank fuer das Lob.
Gruss RR
Hallo Ralf,
sehe mir Deine Filme immer wieder gerne an und freue mich auf die neuen die da hoffentlich kommen.
Der Apfelbaum, den Du umgepflanzt hast, könnte durch Wühlmäuse geschädigt sein. Wühlmäuse lieben anscheinend Apfelbäume, denn ich habe in diesem Jahr gleich drei Bäume verloren. Man konnte die Bäume einfach herausziehen und die Hauptwurzel war spitz wie ein Bleistift. Meine Neupflanzungen habe ich mit einem sehr engmaschigen Kükendrahtzaun großzügig um den Wurzelballen herum geschützt damit sie eine Chance zum Anwachsen haben. Übrigens werde ich im kommenden Jahr auch mit zwei Bienenvölker beginnen.
Gruß Heiko
Hallo rrhase
ich bin Arthur und bin 12 jahre alt.
Ich habe schon fast alle Video von dir geguckt und ich habe mich gefragt, ob du im stroh normale kartoffeln als mutter kartoffel benuzt?
Denn ich möchte es auch einmal im stroh versuchen.
Ich finde deine Videos echt spannend und gut zum nachmachen.
Lieben Gruß Arthur
Hallo Arthur
Nein, meine Saatkartoffeln habe ich gekauft. Im Landhandel gab es die recht preiswert. Bei eigenen Saatkartoffeln besteht immer die Gefahr, schon kranke Kartoffeln zu haben und das macht sich nicht gut. Ich gebe dir aber einen Rat. Versuche trotzdem die Kartoffeln in die Erde zu bringen. Auch mit Stroh. Dann hast du weniger Probleme mit Schnecken.
Gruss RR
Hallo Heiko
Ich habe aber keine Maeusegaenge gesehen. vielleicht war ich aber auch nur zu blind. Viel Spass mit den Bienen. Such dir einen zuverlaeessigen Partner, sonst wirst du im ersten jahr scheitern, wie ich.
Gruss RR
Dein Blog sowie deine Filme sind echt super. Lese jetzt schon ein ganzes Jahr regelmässig mit. Echt tolle Idee war vor allem im Sommer ” ein Mann , ein Garten, eine Woche. Ein Film über die Kaninchen und Hühner wäre mal wieder schön.
Gruß Gabi
Hiho admin,ich erstelle für den KGV Moldenweg in Lüneburg eine Homepage.Diese Site ist nicht kommerziell sondern privat.Es werden dort keine Waren oder dergleichen angeboten.meine frage wäre ob es rechtlich und mit deiner zustimmung möglich ist einige deiner filme auf dieser site einzustellen da in unserer kolonie einiges an jungvolk einen garten besitzt.deine filmischen anleitungen wären eine bereicherung für uns.
gruß schmogi
Hallo Ralf
Ich möchte mich bei dir bedanken,dafür das du nicht nur schnaterst sondern au machst.
Dein Block und Videos sind super.Nicht nur in Bücher u. im Inernet stöbern (Lesen)sondern,ausprobierren Beobachten und machen,und wen es nicht geklapt hat.
Dan noch mal nur so lehrnt mann .Ein klein tipp von mir wenn du ein Baum umpflanzen wilst must du ein gröserren Worzelbalen ausgaben und denn Baum denentsprechend zurück Schneiden .Beim Baum Pflanzen und Angisen wim Wintter die Baumscheibe gut mit Mulch abdecken.
Mach weiter so, du machst es richtig.
LG.Klaus
Hallo Klaus
Ich werde auch so weitermachen. So bin ich nun mal.
Gruss RR
Hallo Ralf
Ich habe all deinne Filme angesehen und ich freue mich schon auf die nesten.Du erinnerst mich an meine Kindheit.Unserre Famielie hat sich früher auch zum Teil selbstversorgt,wier waren neun Personen (Großeltern,Eltern u.Fünf Kinder)Hauptaktör war mein Opa,er hat alles mit ein Pferd bearbeitet.Wier hatten Viermorgen Land und Drei mal 2000Qadradmeter Garten in nähe von einen Bach wegen der Wasserversorgung und auch Klein Tihre (Schweine,Hühner,Gänse,Puten,Enten,Kaninchen,Bienen,3 Scharfe) ein Hund und Tauben.Eine frage hast du dich auch mit der Permakultur befast?.
LG.Klaus
Hallo Admin
ich gebe dir einen Tip in einem Video zeigst du ja dein Gewächshaus und du hast Tomaten und Paprikas in einem Raum das ist nicht so gut für den Ertrag denn sie verstehen sich nicht gut . Das habe ich schon selbst gemerkt und gehört
Gruß Arthur
Weisst du warum im Sommer die Eier von den Hühnern kleiner als im Winter sind?
Kann ich mir nicht erklären.
Hallo Arthur
Ideal waere es, mehrere Gewaechshaeuser zu haben. Vielleicht finde ich ja noch mal ein kleines gebrauchtes, dannkann ich besser trennen.
Warum die Eier kleiner sind? Ist mir noch nicht so aufgefallen. Wir haben das Problem nur, wenn wir neue Huehner dazu bekommen. Die sind dann ja noch jung und die ersten Eier die die legen sind oft ziemlich klein. Das gibt sich dann aber im Laufe der Zeit. Ganz generell sind die Eier, die wir bekommen, recht unterschiedlich. Manche sind geradezuriesig, andere wiederum nicht mal Tischtennisball gross. Ich koennte mir vorstellen, es hat was mit dem Stress fuer die Tiere zu tun. Als bei uns die Enten zu den Huehnern kamen, hat die Legeleistung auch fuer einige Tage nachgelassen, was sich aber wieder eingependelt hat.
Gruss RR
Hallo Klaus
Dann hast du ja genuegend Erfahrung mit Selbstversorgung, die mir fehlt, leider.
Ich habe mich mit Permakultur schon ein wenig befasst. Ich sehe darin aber keine wirkliche Alternative. Allenfalls fuer Leute, die mit dem Platz nicht knausern muessen, wie wir und wohl auch die meisten anderen “moechtegern Selbstversorger” Such mal im Internet. Du wirst kaum einen finden, der mit Permakultur eine Familie versorgt. Jedenfalls nicht auf modereter Flaeche.
Im uebrigen ist da auch viel “Geschaeftmacherei” dabei. Was es alles gibt. Permakulturseminare auf Sri Lanka, Selbstrfindungskurse was weiss ich wo, gepaart mit dem Anlegen von Hochbeeten. usw. Das hoert sich alles prima an, trifft aber den Nagel nicht auf den Kopf. Natuerlich muessen wir etwas an der industriellen Landwirtschaft aendern. Das heisst aber nicht, dass wir jetzt mit Seedbaellchen durch den Garten laufen sollten und dann abwarten was passiert. Wir haben ein Konzept, nennt sich Bauerngarten. Der hat sich bewaehrt, stammt von hier und ist eine auf unsere Verhaeltnisse angepasste Form der Gaertnerei. Warum also dran was aendern?
Uebrigens, wenn ich mir das alles so ansehe, was unter Permakultur im Netz zu finden ist, dann ist es keine einheitliche Vorgehensweise, sondern ein Konglomerat aus allen moeglichen Ideen. Vor allem dann, wenn du auch die Permakulturseiten aus anderen Laendern mit einbeziehst.
Fuer mich die besten Beispiele sind Hoch und Huegelbeete. Das mag alles klappen, keine Frage. Wenn ich aber bedenke, wieviel Material ich braeuchte, um genuegend Huegelbeete anzulegen um mich damit zu versorgen, dann wird mir uebel. Soviel Material hat niemand. Man ist auf die Zufuhr von Altholz und dergleichen von ausserhalb angewiesen. Dann halte ich mir lieber ein paar Huehner und Kanichen, und nehme den Mist zur Duengung. So hat man es schon seit tausend Jahren gemacht und das hat sich bewaehrt.
Gruss RR
Hallo Ralf
Vielen Dank für deine Antwort . Ehrlich gesagt ich auch keine anderer erwartet über deine Ansicht betreffend der Permakultur ,und ich finde mich in deine aussagen bestätigt .Das altbewährte ist immer noch am besten .Ich habe ein Bericht von den Wolkenwander und dir gelesen ,betreffend deiner Bepflanzung(Bäume) und auch da bin ich deiner Meinung,wenn du deine Bäume u. Bärensträucher in reihen Pflanzt ist es für dich Wirtschaftlicher da du von beide Seiten besser Arbeiten kannst ohne das du kreuz und Quer herumlaufen musst .Wie schon gesagt du machst es richtig. Ich möchte betreffend deine Ostbäume ein klein Tipp geben, vielleicht hast du auch die Arbeit schon gemacht (Baumstamm Weißen) wegen Frostrisse die im Winter entstehen können wenn die Sonne auf der einen Seite wärmt u.die andere Seite Kalt ist. Nur ein Tipp, keine Belehrung. Mir sind im vergangenen Jahr zwei Kirschbäume aufgerissen. Noch ein Tipp es wäre angebracht wen du die Bäume so stehen hast ,das dein Treibhaus und Garten während der Mittagszeit von der Sonne zum Teil schützen und auch als Windbremse nützen, damit der Boden nicht so austrocknet .Ich nehme an das du dir auch mal gerne Gartenfilme oder Videos anschaust,wenn du willst schau dir mal im Internet den Film (Video,Bericht) Landlust TV an.
LG.Klaus
Hallo RR
Wann sät man Chicoree aus?
Gruss Arthur
Hallo Arthur
Wie die meisten Gemuesesaaten Anfang Mai, wenn kaum mehr Frost zu erwarten ist. Hat bei uns immer gut hingehauen.
Gruss RR
Hallo Klaus
Schade, der Tunnel steht ganz wo anders. Laesst sich nicht machen. Aber die Nachbarn haben ziemlich viele Baeume ringsrum. Die bremsen schon ein wenigden Wind. Der Mann von der Baumschule hat mir gesagt, im ersten Jahr gar nichts machen. Spaeter, wenn die Baeume grosser sind, dann sollte man sich um Weissen, um Leimringe und dergleichen kuemmern. Es wird die Zeit kommen, zu der ich mich sicherlich damit befassen muss. Und hzu den Filmen: Gartenfilme im Internet sind eine meiner liebsten Beschaeftigungen. Schade nur, dass es im deutschsprachigen Raum so wenige davon gibt. Im englischsprechenden Gegenden ist da viel viel mehr zu holen. Wenn ich Zeit habe, stoebere ich immer in den Filmen.
Gruss RR
Hallo RR
Was wilst du aus den Holunda Pflanzen bei dir im Hühnerstall machen ? Den die
Beeren sind ja nicht gerade lecker.Wir haben neben uns im Wald haufen weise Holunda Beeren und es wäre ja toll wenn wir sie auch für was verwänden könnten.
Bei uns sind auch mal ein Kücken nach dem anderen verschwunden spurlos verschwunden aber eins habe ich tot ohne Kopf gefunden. ES stägte zwischen der HünerKlappe es waren warscheinlich Ratten .Die sie nachts unter der Hühner Mutter weg gezogen haben und mittgenommen haben.Dan paste das Küken nicht durch den Schlitz und sie haben es liegen gelassen. So ist meine Teorie.
Gruss Arthur
Hallo RR
Ich habe für meine Ziegen auch mehrere Bündel Brenesseln Mit einer großen Schere
geschnitten und in Bündeln auf gehangen in der Hoffnung meinen Ziegen etwas gesundes im Wintter zugeben(leckeres).Leider ist mir alles geschümmelt ich weis nicgt wiso.
Und Mais habe ich auch gepflückt und alle saamen von Hand abgeknibelt dort von ist auch ein wenig Geschümmelt.Du bist auf jeden fall nicht der einziegste dem was schümmelt.
Gruss Arthur
Hallo RR
Pflanzt du Getreide noch mal an ?
Gruss Arthur
Hallo RR
Was ich noch sagen wollte ich war auch mal beim Gänse Peter sind bekante ist aber sehr schön gewesen an meisten hat mich der Einackser interissirt am liebsten wäre ich glei mit wegefaren.
Es ist aber eine Feine sache dort.
Gruss Arthur
Hallo Arthur
Aus Holunder kann man doch viele leckere Sachen machen. Marmelade, Sekt, Sirup. Ich glaube, ich habe noch kein Rezept davon auf meinem Blog. Werde ich aber nachholen. Ich jedenfalls kann kaum genug von Holunder bekommen.
Das mit den Ratten kann stimmen. Was mich aber ein wenig irritiert ist, dass ich keine Spur davon sehe. Keinen Tropfen Blut, keine Federn, kein nichts. Ausserdem verschwinden bei uns nicht nur Kueken. Auch Eier gehen spurlos verschunden. Ich habe schon erlebt, dass 9 Eier in einer Nacht spurlos weg waen. Keine Schalen, nichts. Wer die ohne Beschaedigung abtransportiert hat ist mir immer noch ein Raetsel. Selbst aus den Legenestern im Stall verschwinden Eier. Ich kann mir da keinen reim draufmachen. Muss wohl mal eine Kamera mit Bewegungssensor besorgen und des Nachts Aufnahmen machen. Vielleicht weiss ich dann ja mehr.
Gruss RR
Hallo Arthur
Dann muessen die Koerner einfach noch nicht trocken genug gewesen sein. Richtig reifer Mais der halbwegs trocken ist, duerfte eigentlich nicht schimmeln.
Gruss RR
Hallo Arthur
Aber sicher. Allerdings in diesem Jahr wohl keinen Roggen. Wenn ich keine Sorte finde, die wirklich standfest ist, werde ich wohl nur Weizen, Hafer und Linsen machen. Das mit dem Roggen war einfach zu aufwendig.
Gruss RR
Hallo RR
Loht es sich eigentlich von den Kosten her selbst versorger zu sein oder Kosttet alles zusammen genauso viel als wen man normal alles kaufen würde ?
Gruss Arthur
Hallo Arthur
So kann man das nich sehen. Es haengt davon ab, mit was du vergleichst. Gehst du von den Preisen beim Discounter aus, dann brauchst du gar nicht erst anzufangen. Da kommst du nicht ran. Manchmal kostet das Saatgut schon mehr als das fertige Gemuese. Wenn du mit einem Bioladen vergleichst, sieht die Sache schon anders aus. Aber auch dabei denke ich, machst du als Selbstversorger keinen guten Schnitt. Es ist eher eine Befriedigung fuer einen selbst. Ich weiss was ich esse, ich bekomme es meist grenzenlos frisch, und ich kann Sorten anbauen, die man nirgendwo bekommt. Das ist vielleicht der groesste Vorteil. Die Vielfalt.
Preislich kannst du mit eigenem Anbau nichts sparen. Vor allem, wenn man die Zeit mit einberechnet. Wuerde ich meine Gartenzeit mit bezahlter Arbeit verbringen, wir koennten viel “besser” leben. Aber wir wollen es nicht. Andere sind da zwar andere Meinung und meinen, man koenne Geld sparen. Glaube ich aber nicht. Hoechstens bei den Exoten. Die gaengigen Gemuesesorten sind im Laden alle preiswerter zu haben. Aber such mal eine Portion sibirischen Kohl oder eine gelbe Beete. Die gibt es nur aus dem eigenen Garten.
Gruss RR