Ohne jetzt hier prahlen zu wollen, aber ich habe mir immer eingebildet, ein halbwegs guter Gärtner zu sein. Sicher kein Gärtner der Spitzengruppe, ja vielleicht nicht einmal einer in der oberen Mittelklasse, aber so im Mittelfeld hätte ich mich schon einsortiert. Auch beim Anbau von Obst. Dass ich aber ein so schlechter Obstgärtner sein würde, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Gut, Obstbäume brauchen Pflege. Einfach wachsen lassen ist nicht. Und ich habe mir auch immer Mühe gegeben zur richtigen Zeit die richtigen Schnitte vorzunehmen. Jedenfalls habe ich mir das eingebildet. Aber der Christoph, den Sie sicher noch aus meinem Video zum Thema Johannisbeeren kennen, hat mir diesen Zahn doch ganz schnell gezogen. Kaum ein Baum, an dem Christoph nicht etwas gefunden hätte, dass auf meine „Unfähigkeit“ zurückzuführen gewesen wäre. Falscher Schnitt, falsche Pflanzung, Pilzerkrankungen in Hülle und Fülle. Ich habe eigentlich so gut wie nichts richtig gemacht. 🙁
Aber damit muss ich wohl jetzt leben. Nehmen Sie sich also kein Beispiel an mir und meinen Fähigkeiten in Sachen Obstbäumen. Aber wenn es Sie interessiert, was man alles falsch machen kann, dann ist mein heutiges Video genau richtig für Sie. Vielleicht vermeiden Sie ja an Ihren Bäumen den ein oder anderen Fehler.
Viel Spass beim Video
Eine Antwort
Ein sehr interessanter Bericht , vor allem die unterschiedlichen Pilzerkrankungen waren mit nicht bekannt.
Den Sommerschnitt führe ich schon lange durch , angeregt durch Sendungen vom NDR.
Die Schnittempfehlungen sind sehr interesst. Dak für den Bericht.
Seitdem habe ich gutes Fruchtholz und einen für mich reichen Obstertrag.
Alte Obstsorten habe ich auch viele angepflanzt. Sie gibt es hier im Norden im Versand oder auch auch in den Baumschulen. Nicht aufgeben.